Steinbock 22.12. - 20.01.


Allgemeine Typologie

Der Planetenherrscher des Steinbocks ist der Saturn. Deshalb werden Eigenschaften wie Konzentration, Geduld, Ausdauer, Realitätsbewußtsein und Gründlichkeit bei diesem Zeichen größer geschrieben als bei andere. "Von nichts kommt nichts!" - diese alte Volksweisheit muß ein Steinbock geprägt haben. Der berufliche Aufstieg ist das Zentralthema im Steinbock-Leben, nicht nur bei den männlichen Exemplaren. Die schnelle Mark ist es jedoch nicht, die den typischen Saturnier interessiert. Er strebt den dauerhaften Erfolg an, und das in aller Regel mit bemerkenswerter Geschicklichkeit und Zielsicherheit. Vom Tellerwäscher bis zum Millionär - der Steinbock kann es schaffen, wobei übermäßiger Wohlstand gar nicht so entscheidend ist. Man fängt aber immer klein an und ruht erst, wenn der anvisierte Gipfel erklommen ist. Allen Hindernissen zum Trotz.

Der Steinbock hat gern alles unter Kontrolle. Natürlich auch die Gefühle. So wird Saturngeborenen oft nachgesagt, sie seien kühl und unnahbar. Ein weit verbreiteter Irrtum, steckt doch hinter der rauhen Schale ein weicher Kern. Dieser bleibt aber nur dem Idealpartner und den engsten Freunden vorbehalten. Die Liebe nimmt der Steinbock, wie alles andere auch, sehr ernst. Er ist ein treuer Lebensgefährte, auf den man bauen kann. Und in einer innigen Zweierbeziehung schmilzt das Eis dann schnell dahin. Es ist eine angenehme Überraschung, die wohldosierten Leidenschaften des Steinbocks zu entdecken. Steinbock-Ehen haben das Prädikat "besonders haltbar". Denn im Durchhalten sind Steinböcke einsame Spitze. Im allgemeinen verläßt sich dieses Zeichen nicht auf andere, sondern nur auf sich selbst. Es liegt auf der Hand, daß saturngefärbte Erdenbürger recht eigenständige und robuste Naturen sind, die zudem Sicherheit und Stabilität ausstrahlen. Eben der Typ Mensch, an den man sich gern anlehnen möchte - und könnte...


Typisch Steinbock...


Sein Herrscherplanet:Saturn
Sein Element:Erde
Sein Prinzip:Stabilität, Aufstieg
Sein Pol:weiblich
Seine Farbe:Anthrazit, Dunkelblau
Seine Körperregion:Knie (Gelenke)
Seine Stärken:Konzentration, Konsequenz
Seine Schwächen:Freudlosigkeit, Verbitterung



Frau Steinbock

Frau Steinbock steht in dem Ruf, eine etwas unterkühlte bis unnahbare Eva zu sein. Oberflächlich betrachtet, scheint das auch zu stimmen. Denn dieses Tierkreiszeichen ist dem Element Erde zugeordnet, welches Stabilität und Festigkeit im Charakter dieser Lady halt stärker ausprägt als bei anderen Zeichen. Ebenso eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung. Frau Steinbock strebt nach soliden Verhältnissen und Lebensumständen, da Sie sich gern an Regeln hält, die ein vernünftiges Zusammenleben ermöglichen. Und man wird es bei dieser Dame nur selten erleben, daß sie die Dinge spontan übers Knie bricht. Im Gegenteil. Bei ihr wird alles sorgfältig durchdacht und kalkuliert. Sicher ist sicher.

Jene Herren der Schöpfung, die sich die Mühe machen geduldig, beharrlich und niveauvoll um diese Lady zu werben, werden mit Sicherheit eines Besseren belehrt, was ihre Gefühlstiefe angeht. Geduld und Ausdauer allein reichen Frau Steinbock übrigens noch nicht. Ihr kommt es obendrein darauf an, daß der Auserwählte zuverlässig, treu und gutsituiert ist. Dabei stellt sie gewiß keine überzogenen Ansprüche, sondern bleibt realistisch und stets in Tuchfühlung mit dem Boden der Tatsachen. Doch möchte sie mit ihrem Gatten ein sicheres und solides Leben führen, nicht nur von heute auf morgen, sondern bis zur Goldenen Hochzeit. Wenn der materielle Rahmen stimmt und die emotionale Übereinstimmung gewährleistet ist, wird der Herr Gemahl immer wieder entzückt sein, was für einen Schatz er sich an Land gezogen hat. Er wird wissen, daß es sich bei der Steinbock-Eva keineswegs um eine unterkühlte Dame handelt und dieses Geheimnis vermutlich sorgfältig für sich behalten: Denn die männliche Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht.



Der Steinbock und die Liebe

Wer sich einen emotional beständigen und hundertprozent zuverlässigen Partner wünscht, hat mit einem Steinbockgeborenen einen wahren Glücksgriff getan. Denn diese von Saturn beherrschten Menschen nehmen die Liebe ebenso ernst wie ihre Arbeit oder andere Pflichten. Allerdings kann es ein Weilchen dauern, bis der Steinbock sich emotional öffnet und die tiefen Empfindungen, zu denen er unbedingt fähig ist, dem Partner offenbart. Denn Steinböcke brauchen eine gewisse Zeit, um das nötige Vertrauen aufzubauen, das für eine erfüllte (und beständige) Partnerschaft nach ihrer Meinung erforderlich ist.

Doch dann entpuppt sich der Steinbock als ein fürsorglicher und liebevoller Partner, der nicht nur Schutz und Halt bietet, sondern auch wohldosierte Leidenschaften und ein verführerisches Maß an Sinnlichkeit an den Liebesalltag legt. Manchmal mangelt es den Steinbockgeborenen an Fantasie. Denn sie sind schließlich reale Praktiker. Von daher kann es nicht schaden, wenn der Partner des Steinbocks hin und wieder für anregende Impulse und Abwechslung sorgt. Nicht nur im Ehealltag, sondern auch in erotischer Hinsicht. Der Steinbock wird sicherlich mit (verhaltener) Begeisterung darauf eingehen.

Daß die Treue eine der zahlreichen Steinbock-Tugenden ist, liegt bei diesem bodenständigen und konservativen Zeichen auf der Hand. Steinböcke nehmen den Schwur vor dem Traualtar eben ernst. Nicht zuletzt gehören sie auch zu den sparsamen Zeitgenossen - und können sich wahrlich eine bessere Kapitalanlage vorstellen, als das sauer verdiente Geld zum Scheidungsanwalt zu tragen. Eine derart pure Verschwendung wird bei diesem Zeichen nur in extremen Ausnahmefällen vorkommen.



Der Steinboch als Freund

Man kann den Steinbock, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, nicht gerade als geselligen Partygänger bezeichnen. Er sucht sein Heil nicht in lockeren und oberflächlichen Beziehungen, mit denen man höchstens seine kostbare Zeit vertrödelt. Trotzdem sind Freundschaften bei diesem strebsamen Zeichen selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Hat sich erst eine Steinbock-Freundschaft entwickelt, was in der Regel eine gewisse Zeitspanne dauert, steht sie dann allerdings unter beständigen und zuverlässigen Vorzeichen.

Menschen, die unter dem Saturn-Zeichen geboren sind, geizen zwar nicht mit ihren Gefühlen und Zuwendungen, sind aber stets vorsichtig und nicht selten auch ein bißchen mißtrauisch. Steinböcke brauchen die Gewißheit, daß Ihre Gefühle und Ihr Vertrauen von anderen niemals verletzt werden. Und das finden sie heraus, bevor sie sich in freundschaftlichen Verbindungen offenbaren. Von daher wachsen Beziehungen hier im wahrsten Sinne des Wortes sehr langsam, sind dann aber unerschütterlich und auf Lebenszeit angelegt.

Da der Steinbock sehr gut alleine zurechtkommt, viel mit sich und seiner Karriere zu tun hat und obendrein die Einsamkeit hin und wieder genießt, könnte man annehmen, er braucht überhaupt keine Freunde. Dem ist natürlich nicht so. Er braucht schon welche. Aber nicht zu viele. Denn da der Steinbock, wie alles im Leben, auch das Thema Kameradschaft sehr ernst nimmt und sich für seine Freunde auch voll einsetzt, braucht er keinen "Harem". Denn ein Heer von Bekannten kann dann reichlich anstrengend werden. Wer das Glück hat, einen Steinbock zum Freund zu haben, wird seine aufmerksame Zuwendung und seine wertvolle Unterstützung ganz bestimmt nicht mehr missen wollen.



Der Steinbock und sein Job

Mit ungeheurem Ehrgeiz, Fleiß und Beharrlichkeit arbeitet de Steinbock hart und strebt nach zum einen nach materieller Sicherheit zum anderen nach gesellschaftlicher Anerkennung. Steinböcke wollen etwas erreichen, sich um (eigenen) Besitz kümmern und/oder auch politische, soziale Verpflichtungen übernehmen. Und sie wollen allgemein gültige Regeln aufstellen - und bewahren. Mit wachen Augen und gespitzten Ohren nehmen sie alles wahr und setzen fundiertes Wissen, das sie sich kontinuierlich erwerben, praktisch und nutzbringend um.

Natürlich machen auch Steinböcke mal Fehler, und zwar gravierende, aber sie machen sie nur einmal und lernen daraus. Dieses langsam aber sicher aufstrebende Zeichen stürmt die höchsten Gipfel nicht wie der kühne Widder zum Beispiel, sondern erreicht diese mit beständiger Kraft und Ausdauer. Leitende Positionen werden vom Steinbock hervorragend ausgefüllt. Denn das Pflichtbewußtsein ist ebenso stark entwickelt wie das Verantwortungsgefühl. Kurzum, die Karriereziele dieses Zeichens sind sehr hochgesteckt. Doch jede Stufe der Erfolgsleiter wird genommen. Unermüdlich und zäh. Jeder Schritt ist gut durchdacht. Denn des Steinbocks Begleiter ist die Furcht vor dem Absturz und dem damit verbunden Neuanfang.

Steinböcke kann man als strenge aber gerechte Vorgesetzte bezeichnen. Sie wissen, daß engagierte und mitdenkende "Untergebene" über die Unternehmensziele informiert sein müssen, um sich voll einbringen zu können, und halten sie nicht "künstlich dumm". Ehrgeizig und arbeitseifrig, wie der Steinbock nun einmal ist, erwartet er von natürlich auch seinen Angestellten überdurchschnittliche Leistungen. Und "Faultiere" wird er ziemlich schnell aus seinen Mitarbeiterreihen aussortieren.



Der Steinbock und seine Gesundheit

Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben: Disziplinierter, konzentrierter und zielorientierter Arbeitseinsatz ist die absolute Stärke aller Steinbockgebornen. Trotzdem ist bei diesem Zeichen nicht zu befürchten, daß es seine physischen Kräfte freiwillig vergeudet. Im Gegenteil. Mit den Energien wird in vorbildlicher und dennoch effektiver Weise hausgehalten. Und so kommt es nicht selten vor, daß diese unermüdlichen Geschöpfe bis ins hohe Alter kerngesund sein können. Doch das schließt organische Problemzonen und gewisse gesundheitliche Schwachpunkte natürlich nicht aus.

Wenn der Steinbock also doch einmal krank wird, dann betrifft dies in erster Linie die Knochen und Gelenke, hauptsächlich die Knie. Auch die Haut gehört zu den neuralgischen Punkte dieses von Saturn beherrschten Zeichens. Da Steinbock-Menschen Lockerheit und Flexibilität weitgehend fehlt, reagiert der Körper mit Starre. Um dem vorzubeugen sollte der Steinbock auf jeden Fall für mehr sportliche Aktivitäten sorgen, allerdings ohne seinen typischen Ehrgeiz. Wichtig ist, daß er sich regelmäßig trimmt und auch etwas Spaß an der ganzen Sache finden kann. Da der typische Steinbock alles andere als ein Meister im Positiven Denken ist, bläst er ganz gern mal Trübsal. Obwohl er sich seinem Schicksal stellt und stets das Beste daraus macht, findet er das Leben aber oft hart (in Wahrheit ist es selbst gegen sich). Was noch schlimmer ist: Er glaubt, er hätte es auch noch verdient. Doch negative und depressive Stimmungen müssen nicht sein, zumindest nicht immer. Humor wäre die beste Medizin. Von daher bieten sich gerade für dieses Zeichen auch mehr gesellige Aktivitäten an. Und grundsätzliche solche, die ihm schlichtweg Freude bereiten.